Aktualisiert 21/05/2024
In Kraft seit 21/07/2011

Fassung vom: 09/01/2024
Suche nach Rechtsakten
Suche im Rechtsakt

Richtlinie über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFMD)

Richtlinie 2011/61/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2011 über die Verwalter alternativer Investmentfonds und zur Änderung der Richtlinien 2003/41/EG und 2009/65/EG und der Verordnungen (EG) Nr. 1060/2009 und (EU) Nr. 1095/2010 (Text von Bedeutung für den EWR)

Erwägungsgründe
Artikel 26 - Geltungsbereich Q&AArtikel 27 - Mitteilung über den Erwerb bedeutender Beteiligungen und die Erlangung der Kontrolle über nicht börsennotierte Unternehmen Artikel 28 - Offenlegungspflicht bei Erlangung der Kontrolle Artikel 29 - Besondere Bestimmungen hinsichtlich des Jahresberichts von AIF, die die Kontrolle über nicht börsennotierte Unternehmen ausüben Artikel 30 - Das Zerschlagen von Unternehmen Q&A
Artikel 30a - Voraussetzungen für das Pre-Marketing in der Union durch einen EU-AIFM Q&AArtikel 31 - Vertrieb von Anteilen von EU-AIF im Herkunftsmitgliedstaat des AIFM ITSQ&AArtikel 32 - Vertrieb von Anteilen von EU-AIF in anderen Mitgliedstaaten als dem Herkunftsmitgliedstaat des AIFM ITSDAQ&AArtikel 32a - Widerruf der getroffenen Vorkehrungen für den Vertrieb von Anteilen einiger oder aller EU-AIF in anderen Mitgliedstaaten als dem Herkunftsmitgliedstaat des AIFM Q&AArtikel 33 - Bedingungen für die Verwaltung von EU-AIF mit Sitz in anderen Mitgliedstaaten und für die Erbringung von Dienstleistungen in anderen Mitgliedstaaten ITSRTSDAQ&A
Artikel 34 - Bedingungen für EU-AIFM, die Nicht-EU-AIF verwalten, die in den Mitgliedstaaten nicht vertrieben werden DAGLArtikel 35 - Bedingungen für den Vertrieb eines von einem EU-AIFM verwalteten Nicht-EU-AIF mit einem Pass in der Union DAQ&AGLArtikel 36 - Bedingungen für den ohne Pass erfolgenden Vertrieb von durch EU-AIFM verwalteten Nicht-EU-AIF in Mitgliedstaaten DAQ&AGLArtikel 37 - Zulassung von Nicht-EU-AIFM, die beabsichtigen, EU-AIF zu verwalten und/oder durch sie verwaltete AIF gemäß Artikel 39 oder 40 in der Union zu vertreiben DAIAQ&AGLArtikel 38 - Vergleichende Analyse der Zulassung von und der Aufsicht über Nicht-EU-AIFMArtikel 39 - Bedingungen für den in der Union mit einem Pass erfolgenden Vertrieb von EU-AIF, die von Nicht-EU-AIFM verwaltet werden Q&AArtikel 40 - Bedingungen für den in der Union mit einem Pass erfolgenden Vertrieb von Nicht-EU-AIF, die von einem Nicht-EU-AIFM verwaltet werden DAQ&AGLArtikel 41 - Bedingungen für die Verwaltung von in einem anderen als dem Referenzmitgliedstaat ansässigen AIF durch Nicht-EU-AIFM Q&AArtikel 42 - Bedingungen für den ohne Pass in Mitgliedstaaten erfolgenden Vertrieb von AIF, die von Nicht-EU-AIFM verwaltet werden DAQ&AGL
Artikel 56 - Ausübung der BefugnisübertragungArtikel 57 - Widerruf der BefugnisübertragungArtikel 58 - Einwände gegen delegierte RechtsakteArtikel 59 - DurchführungsmaßnahmenArtikel 60 - Offenlegung von AusnahmeregelungenArtikel 61 - Übergangsbestimmung RTSQ&AArtikel 62 - Änderung der Richtlinie 2003/41/EG [aufgehoben]Artikel 63 - Änderung der Richtlinie 2009/65/EGArtikel 64 - Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1060/2009Artikel 65 - Änderung der Verordnung (EU) Nr. 1095/2010Artikel 66 - Umsetzung Q&AArtikel 67 - Delegierter Rechtsakt zur Anwendung der Artikel 35 sowie 37 bis 41 DAQ&AArtikel 68 - Delegierter Rechtsakt zur Außerkraftsetzung der Artikel 36 und 42Artikel 69 - ÜberprüfungArtikel 69a - Bewertung der Pass-RegelungArtikel 69b - Zugänglichkeit von Informationen im zentralen europäischen ZugangsportalArtikel 70 - InkrafttretenArtikel 71 - Adressaten
ANHANG I DAQ&AANHANG II Q&AGLANHANG III Q&AANHANG IV Q&A

Updated 23/06/2024
In force since 21/07/2011

Version from: 09/01/2024
Search for legal acts
Search within this legal act

Alternative Investment Fund Managers Directive (AIFMD)

Directive 2011/61/EU of the European Parliament and of the Council of 8 June 2011 on Alternative Investment Fund Managers and amending Directives 2003/41/EC and 2009/65/EC and Regulations (EC) No 1060/2009 and (EU) No 1095/2010 (Text with EEA relevance)

Recitals
Article 30a - Conditions for pre-marketing in the Union by an EU AIFM Q&AArticle 31 - Marketing of units or shares of EU AIFs in the home Member State of the AIFM ITSQ&AArticle 32 - Marketing of units or shares of EU AIFs in Member States other than in the home Member State of the AIFM ITSDAQ&AArticle 32a - De-notification of arrangements made for the marketing of units or shares of some or all EU AIFs in the Member States other than in the home Member State of the AIFM Q&AArticle 33 - Conditions for managing EU AIFs established in other Member States and for providing services in other Member States ITSRTSDAQ&A
Article 34 - Conditions for EU AIFMs which manage non-EU AIFs which are not marketed in Member States DAGLArticle 35 - Conditions for the marketing in the Union with a passport of a non-EU AIF managed by an EU AIFM DAQ&AGLArticle 36 - Conditions for the marketing in Member States without a passport of non-EU AIFs managed by an EU AIFM DAQ&AGLArticle 37 - Authorisation of non-EU AIFMs intending to manage EU AIFs and/or market AIFs managed by them in the Union in accordance with Article 39 or 40 DAIAQ&AGLArticle 38 - Peer review of authorisation and supervision of non-EU AIFMsArticle 39 - Conditions for the marketing in the Union with a passport of EU AIFs managed by a non-EU AIFM Q&AArticle 40 - Conditions for the marketing in the Union with a passport of non-EU AIFs managed by a non-EU AIFM DAQ&AGLArticle 41 - Conditions for managing AIFs established in Member States other than the Member State of reference by non-EU AIFMs Q&AArticle 42 - Conditions for the marketing in Member States without a passport of AIFs managed by a non-EU AIFM DAQ&AGL
Article 56 - Exercise of the delegationArticle 57 - Revocation of the delegationArticle 58 - Objections to delegated actsArticle 59 - Implementing measuresArticle 60 - Disclosure of derogationsArticle 61 - Transitional provisions RTSQ&AArticle 62 - Amendments to Directive 2003/41/EC [repealed]Article 63 - Amendments to Directive 2009/65/ECArticle 64 - Amendment to Regulation (EC) No 1060/2009Article 65 - Amendment to Regulation (EU) No 1095/2010Article 66 - Transposition Q&AArticle 67 - Delegated act on the application of Article 35 and Articles 37 to 41 DAQ&AArticle 68 - Delegated act on the termination of the application of Articles 36 and 42Article 69 - ReviewArticle 69a - Assessment of the passport regimeArticle 69b - Accessibility of information on the European single access pointArticle 70 - Entry into forceArticle 71 - Addressees
ANNEX I DAQ&AANNEX II Q&AGLANNEX III Q&AANNEX IV Q&A