Aktualisiert 23/06/2024
In Kraft seit 17/09/2014

Fassung vom: 16/01/2024
Suche nach Rechtsakten
Suche im Rechtsakt

Zentralverwahrerverordnung (CSDR)

Verordnung (EU) Nr. 909/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 zur Verbesserung der Wertpapierlieferungen und -abrechnungen in der Europäischen Union und über Zentralverwahrer sowie zur Änderung der Richtlinien 98/26/EG und 2014/65/EU und der Verordnung (EU) Nr. 236/2012 (Text von Bedeutung für den EWR)

Erwägungsgründe
Artikel 26 - Allgemeine Bestimmungen RTSQ&AGLArtikel 27 - Geschäftsleitung, Leitungsorgan und Gesellschafter Q&AArtikel 27a - Unterrichtung der zuständigen BehördenArtikel 27b - BeurteilungArtikel 27c - Ausnahmeregelung für Zentralverwahrer, die bankartige Nebendienstleistungen erbringenArtikel 28 - Nutzerausschuss Q&AArtikel 29 - Aufbewahrungspflichten ITSRTSQ&AArtikel 30 - Auslagerung Q&AGLArtikel 31 - Von anderen Parteien als Zentralverwahrern erbrachte Dienstleistungen
Artikel 54 - Genehmigung zum Erbringen bankartiger Nebendienstleistungen und Benennung RTSQ&AArtikel 55 - Verfahren zur Erteilung oder Verweigerung der Genehmigung zum Erbringen bankartiger Nebendienstleistungen ITSRTSQ&AArtikel 56 - Ausweitung der bankartigen NebendienstleistungenArtikel 57 - Entzug der GenehmigungArtikel 58 - Zentralverwahrer-VerzeichnisArtikel 59 - Aufsichtsrechtliche Anforderungen an Kreditinstitute oder Zentralverwahrer mit Genehmigung zum Erbringen bankartiger Nebendienstleistungen RTSQ&AArtikel 60 - Beaufsichtigung von benannten Kreditinstituten und Zentralverwahrern mit Genehmigung zum Erbringen bankartiger Nebendienstleistungen
Artikel 67 - Ausübung der BefugnisübertragungArtikel 68 - AusschussverfahrenArtikel 69 - Übergangsbestimmungen Q&AArtikel 70 - Änderungen der Richtlinie 98/26/EGArtikel 71 - Änderungen der Richtlinie 2014/65/EUArtikel 72 - Änderung der Verordnung (EU) Nr. 236/2012 [aufgehoben]Artikel 73 - Anwendung der Richtlinie 2014/65/EU und der Verordnung (EU) Nr. 600/2014Artikel 74 - BerichteArtikel 75 - ÜberprüfungArtikel 76 - Inkrafttreten und Anwendung Q&A
ANHANG RTSDAQ&A

Updated 18/07/2024
In force since 17/09/2014

Version from: 01/05/2024
Search for legal acts
Search within this legal act

Central Securities Depositories Regulation (CSDR)

Regulation (EU) No 909/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on improving securities settlement in the European Union and on central securities depositories and amending Directives 98/26/EC and 2014/65/EU and Regulation (EU) No 236/2012 (Text with EEA relevance)

Recitals
Article 54 - Authorisation and designation to provide banking-type ancillary services RTSQ&AArticle 55 - Procedure for granting and refusing authorisation to provide banking-type ancillary services ITSRTSQ&AArticle 56 - Extension of the banking-type ancillary servicesArticle 57 - Withdrawal of authorisationArticle 58 - CSD registerArticle 59 - Prudential requirements applicable to credit institutions or CSDs authorised to provide banking-type ancillary services RTSQ&AArticle 60 - Supervision of designated credit institutions and CSDs authorised to provide banking-type ancillary services
Article 67 - Exercise of the delegation Article 68 - Committee procedureArticle 69 - Transitional provisions RTSQ&AArticle 70 - Amendments to Directive 98/26/ECArticle 71 - Amendments to Directive 2014/65/EUArticle 72 - Amendment to Regulation (EU) No 236/2012 [repealed]Article 73 - Application of Directive 2014/65/EU and Regulation (EU) No 600/2014Article 74 - ReportsArticle 75 - ReviewArticle 76 - Entry into force and application Q&A
ANNEX RTSDAQ&A