Aktualisiert 21/05/2024
In Kraft seit 28/12/2021

Ursprungsrechtsakt
Suche nach Rechtsakten
Suche im Rechtsakt

Kreditdienstleisterrichtlinie (CSD)

Richtlinie (EU) 2021/2167 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. November 2021 über Kreditdienstleister und Kreditkäufer sowie zur Änderung der Richtlinien 2008/48/EG und 2014/17/EU (Text von Bedeutung für den EWR)

Erwägungsgründe
Artikel 4 - Allgemeine AnforderungenArtikel 5 - Voraussetzungen für die Erteilung einer Zulassung GLArtikel 6 - Fähigkeit zum Halten von MittelnArtikel 7 - Verfahren für die Zulassung von KreditdienstleisternArtikel 8 - Entzug der ZulassungArtikel 9 - Verzeichnis oder Register der zugelassenen Kreditdienstleister GLArtikel 10 - Beziehung zu Kreditnehmern, Mitteilung zu Übertragungen und FolgemitteilungenArtikel 11 - Vertragliche Beziehung zwischen Kreditdienstleister und KreditkäuferArtikel 12 - Auslagerung durch einen Kreditdienstleister
Artikel 15 - Recht auf Informationen über die Ansprüche des Kreditgebers aus einem notleidenden Kreditvertrag oder über den notleidenden Kreditvertrag selbst ITSArtikel 16 - Technische Durchführungsstandards für Datenvorlagen ITSArtikel 17 - Pflichten von KreditkäufernArtikel 18 - Inanspruchnahme von Kreditdienstleistern oder anderen RechtsträgernArtikel 19 - Vertreter von Kreditkäufern aus einem DrittstaatArtikel 20 - Übertragung der Ansprüche eines Kreditgebers aus einem notleidenden Kreditvertrag oder des notleidenden Kreditvertrags selbst durch einen Kreditkäufer und Mitteilung an die zuständigen Behörden

Updated 23/06/2024
In force since 28/12/2021

Initial Legal Act
Search for legal acts
Search within this legal act

Credit Servicers Directive (CSD)

Directive (EU) 2021/2167 of the European Parliament and of the Council of 24 November 2021 on credit servicers and credit purchasers and amending Directives 2008/48/EC and 2014/17/EU (Text with EEA relevance)

Recitals
Article 4 - General requirementsArticle 5 - Requirements for granting an authorisation GLArticle 6 - Ability to hold fundsArticle 7 - Procedure for authorisation of credit servicersArticle 8 - Withdrawal of authorisationArticle 9 - List or register of authorised credit servicers GLArticle 10 - Relationship with the borrower, communication of the transfer and subsequent communicationsArticle 11 - Contractual relationship between a credit servicer and a credit purchaserArticle 12 - Outsourcing by a credit servicer
Article 15 - Right to information regarding a creditor’s rights under a non-performing credit agreement or the non-performing credit agreement itself ITSArticle 16 - Implementing technical standards for data templates ITSArticle 17 - Obligations of credit purchasersArticle 18 - Use of credit servicers or other entitiesArticle 19 - Representative of a third-country credit purchaserArticle 20 - Transfer of a creditor’s rights under a non-performing credit agreement, or of the non-performing credit agreement itself, by a credit purchaser and communication to the competent authorities